Text & Konzept
Ich bin Anna-Lena Töpel, schreibe Texte, entwickle Konzepte und berate Marken.
Was für ein Mix, denken Sie? Lassen Sie mich erklären, warum das so gut zusammenpasst.
Es geht an die Substanz. Oder um die Butter bei den Fischen. Ich kümmere mich um die DNA, um Keywords und Kernaussagen – und stelle Sie in einen größeren Zusammenhang.
Mit nachhaltigem Mindset, scharfem Verstand und viel Kreativität.
Nach zehn Jahren in der Kreativbranche mache ich mich als Expertin für Creative Content auf den Weg. Ich konnte in meiner Zeit in einer Kreativ- und Beratungsagentur und in einem New Work-Unternehmen Kompetenzen in den Bereichen Text- und Konzeptarbeit, Markenentwicklung und Zielgruppenansprache, Workshopformate und Creative Thinking entwickeln.
Mein Fokus lag schon als Freie Journalistin auf inhaltlicher Arbeit – das Aufstöbern von Geschichten, die faktengeleitete Recherche und der Kontakt mit Menschen machen mir große Freude.
Mit Eintritt in die Agenturwelt konnte ich mein Talent in Projekte für Bildungsinstitutionen und Stiftungen einbringen, aber auch bei der Beratung von großen Ausstellungshäusern, international tätigen Marken oder Destinationen im Bereich (Natur-)Tourismus.
Ich hole mir Inspiration bei allem, was vor der eigenen Fensterscheibe stattfindet: mitten in der Natur und gerne in Städten in ganz Europa. In Ausstellungen, Besucherzentren und Galerien. Und im Gespräch mit Lieblings-Menschen im Lieblings-Restaurant.
Jetzt helfe ich meinen Kund*innen, geleitet von einem neugierigen und empathischen Blick, bei der Entwicklung von authentischen und erfolgreichen Projekten, Textprodukten, Ausstellungskonzepten, Bildungskonzepten und Marketingkonzepten.
Als Possibilistin möchte ich nachhaltiges Denken und Handeln fördern und helfe Ihnen gerne dabei, Ihren Fokus auf komplexe Inhalte, Ihr Unternehmensportfolio oder Ihre Produkte zu richten – und zum Beispiel Slow Fashion, Bildung für Nachhaltige Entwicklung, Health oder Identität in den Mittelpunkt zu stellen.